Rathausstraße 1

Planung und Begleitung eines Rückbaus inmitten der Wiener Innenstadt

Auftraggeber:                   BUWOG group

Auftrag:                             Verwertungsorientierter Rückbau

Bearbeitungszeitraum:   2017 - 2018

 

Das ehemalige Amtshaus der Stadt Wien, 1980 von Wiener Architekten Harry Glück fertiggestellt, zeichnete sich durch seine besondere Bauplatzausnutzung aus. Die überwiegend nicht belichtete Binnenfläche im Kern des ehemaligen Rechenzentrums betrug 50% der BGF. Das erschwert eine Nachnutzung oder Adaptierung erheblich, wie wir in einer Potenzialanalyse vor einigen Jahren schon festgestellt hatten. Daher wurde 2017 für das Amtsgebäude der Abbruch beschlossen.

 

Unsere Aufgabe war den verwertungsorientierten Rückbau, vor dem Totalabbruch des Gebäudes, mit ReUse und Recycling als social urban mining-Projekt durch BauKarussell zu planen. Wiederverwendbare Materialien wurden sortenrein ausgebaut und der maschinelle Abbruch mit kleinen Geräten vorangetrieben, um eine bessere Trennung und Verwertung der anfallenden Baurestmassen zu gewährleisten. Durch diese auf mehreren Ebenen nachhaltige Vorgangsweise konnten auch rein logistische Herausforderungen gelöst werden.

 

Die Initiative BauKarussell erfuhr in Folge großes Medieninteresse und erhielt 2018 unter anderem den Umweltpreis der Stadt Wien.

  • Home

Kontakt

Architekturbüro
forschen planen bauen

DI Thomas Romm ZT

Löwengasse 47a/7
A-1030 Wien

T +43 (0)650 984 84 88
F +43(0)/1/718 36 47
E thomas.romm(at)romm.at