Umweltbaubegleitung am Sonnwendviertel

Umweltbaubegleitung für die Errichtung von bisher 2.000 Wohnungen

 

Auftraggeber:                       Bauträgerkonsortium

Auftrag:                                 Konzeptbildung und Baubegleitung für einen nachhaltigen Massenausgleich lt. UVE

Bearbeitungszeitraum:       2011-2015

 

Umweltfreundliche Bauabwicklung kann selbst unter den schwierigen Bedingungen eines Brownfields wie am ehemaligen Südbahnhof Wiens kostenneutral sein. Und dabei sind die Umweltgewinne erheblich:

Das Sonnwendviertel am Wiener Hauptbahnhof entsteht um den neuen Helmut-Zilk-Park. Insgesamt 5.000 Wohnungen sollen hier errichtet werden, wovon wir bisher 2.000 Wohnungen mit einem Nachhaltigkeitskonzept in der Ausführung begleitet haben.

Sonnwendviertel 1: Unser Baukonzept im Bauträgerwettbewerb für 1.200 Wohnungen setzt einen Massenausgleich zwischen Park und Wohnbau um. Die Herausforderung ist die Koordination und Qualitätsüberwachung, um drei verschiedene Erdfraktionen von 7 Baufeldern über eine Waage zu schicken und bei noch laufendem Bahnbetrieb zu lagern.

Sonnwendviertel 2: Durch Voraushub und gemeinsame Logistik konnte der Massenausgleich für die Niveauherstellung von Park und Straßenunterbau weiterbetrieben werden. Selbst eine Aufbereitung für Zuschlagstoffe von Beton für Sauberkeitsschichten an der Ortbetonanlage ist möglich. Der Standort der hochmobilen Anlage wurde, je nach Fertigstellung, bisher schon dreimal gewechselt.

Die dritte Bauphase ist in Vorbereitung.

 

Unser Leistungsbild ist:

Konzeptbildung, Ausschreibung und Begleitung einer nachhaltigen Bauabwicklung

  • Massenausgleich
  • Ortbetonanlage
  • Umwelt- und Anrainermanagement
  • Kosten-/Nutzen-Bilanzierung der Maßnahmen
  • Home

Kontakt

Architekturbüro
forschen planen bauen

DI Thomas Romm ZT

Löwengasse 47a/7
A-1030 Wien

T +43 (0)650 984 84 88
F +43(0)/1/718 36 47
E thomas.romm(at)romm.at